Hovawarte ut'n Sanderdickkopp
Heinke und Ortwin Klose

Wir planen den B-Wurf für den Dezember 2018. Wir haben 3 Rüden auf den Deckschein. Wir warten auf den 1. Tag der Läufigkeit.

Interessenten können sich über das Kontaktformular melden oder uns direkt anrufen unter 0407246077 oder Mobil 01714145417.


28.07.18 Dameshöved

Wir haben eine Woche "Hitzeurlaub" an der Ostsee gemacht. Emmy liebt es, in der Ostsee dem geworfenen Dummy nachzujagen.



15.07.18 HZD-Clubschau in Gelsenkirchen

Die HZD-Clubschau auf der wunderschönen Windhund-Rennbahn in Gelsenkirchen war eine supertolle Veranstaltung.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Emmy von 23 gemeldeten Hündinnen in der Offenen Klasse V 1 geschafft hat. Nicht nur der 1. Platz sondern auch die Beurteilung vom Zuchtrichter Anette Grund (Schweiz) hat uns sehr glücklich gemacht.

Hier die Beurteilung:


Fünf Jahr alte, kräftige, korrekt proportionierte, sm Hündin von mittlerer Größe. Korrekt gesetzte, gut mittelbraune Markenzeichnung, weißer Brusstrich. Typischer Hündinnenkopf mit mittelbraunem Auge, korrektem Behang und vollständigem Scherengebiss. Kräftige Brustpartie, sehr fester, gerader Rücken mit sanft abfallender Kruppe und in allen Teilen korrekter Rute. Die Läufe sind vorne und hinten korrekt gestellt. Die Hündin zeigt ein leichtfüßiges Gangwerk mit gutem Schub. Vorzüglicher Futterstand, reichhaltiges Haarkleid von  erwünschter Länge und Struktur. Sicheres, freundliches Auftreten.
Zuchtrichter: Anette Grund (Schweiz)


28.06.18 Toni zu Besuch

An der Präsentation "Vorschulkinder üben den Umgang mit fremden Hunden" an der Grundschule Mendelstraße nahmen 4 Hunde der Hundeschule "Biemer" teil u. a. Emmy mit ihrem Sohn Toni. Die Hunde waren sicher, freundlich und ließen sich streicheln. Zum Ausgleich durften Emmy und Toni in unserem Garten spielen. Mama und Sohn verstanden sich prächtig.





24.06.18 CAC in München

Anisas 1. Start in der Zwischenklasse war von Erfolg gekrönt mit einer sehr schönen Beurteilung  durch die Richterin Messina Schattling. Vorzüglich 1. Platz. Ein schöner Tag auf einer tollen Schau.



31.05.18 Anisa zu Besuch

Familie Lang: Nach einer sehr familiären und super organisierten CAC in Barsinghausen, sind wir noch ein Stück weiter in den Norden gefahren und haben unsere Emmy besucht. Mit dabei war natürlich ihre Tochter Anisa. Schön, wie die beiden sich verstanden haben. Danke Fam. Klose




März 2018 HD-Untersuchungen

5 Hunde des A-Wurfs waren zur HD-Untersuchung. Den Besitzern sagen wir herzlichen Dank und gratulieren den Hunden zu den "HD-freien" Ergebnissen.


19.01.18 Nachruf für Amiro ut'n Sanderdickkopp, gen. Cody, geboren 10.11.16

Nach kurzer schwerer Krankheit ging Cody am 19.01.18 über die Regenbogenbrücke. Er war der Sonnenschein seiner Züchter und Besitzer.

Still, seid leise, es ist ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei Euch sein,
Warum er ging, weiß Gott allein,
vergesst ihn nicht, er war so jung.
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück, in unserem Herzen ein großes Stück.
Er kann jetzt alle Farben sehn,
auf Pfoten durch die Wolken gehn
und wenn ihr ihn auch so vermisst
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt, erzählt er stolz: Ich werd geliebt!


Cody, wir trauern um dich und werden dich nicht vergessen!


18.01. - 01.02.2018 Sylturlaub "Westerland"

Kaum hatten wir das Gepäck ausgeladen, drängelte Emmy "Komm mit an den Strand, Herrchen".

Bei kräftigem Wind, sah es aus, als ob Emmy "fliegen" wollte.

Dummy-Spiele am Strand sind richtig herrlich!




14.01.2018 Anisa ut'n Sanderdickkopp

Kerstin Lang schrieb: Am vergangenen Sonntag waren wir mit Anisa auf der CACIB in Nürnberg. Bei ihrer ersten Messe in einer Halle, zeigte sie sich von ihrer besten Seite. In einer stark besetzten Jugendklasse erhielt sie ein "vorzüglich" und den 2. Platz.



Beschreibung: Eine 14 Monate alte sm Hündin vom mittleren Typ. Typischer Kopf mit kompl. Schere, dunkelbraune Augen, korr. Ohren. Korr. Winkelungen. In der Bewegung vorn paddelnd mit ausdrehenden Ellbogen, hinten eng. Sehr schöne harmonische Kreisbewegungen. Tiefschwarzes Haarkleid von altersgemäßer Länge. Kompl. Markenzeichnung, die am Fang Kehle und Brust noch etwas verwaschen ist. Korr. Rute. Freundliches sicheres Wesen.
Zuchtrichter: Kunze